Unsere Schule

• Seit August 2023 ist die Grundschule Kersbach eigenständig unter der Schulleitung Andrea Nagengast und stellvertretender Schulleitung Susanne Bergmann.
  • Unser Schulhaus ist ab 7:30 Uhr geöffnet.
  • Wichtig ist uns ein vertrauensvolles Verhältnis mit den Kindern und Eltern aufzubauen. Ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander ist für uns die Grundlage dafür.
limettengrüne Garderobe mit Jacken und Schuhen der Schüler
4Grundschulklassen
93Schüler und Schülerinnen
seit 2023eigenständig

„Jedes Kind braucht drei Dinge: es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann, es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann und es braucht Räume, in denen es sich aufgehoben fühlt“

Prof. Dr. Gerald Hüther

Ein kleiner Rückblick

Das erste Schulhaus in Kersbach war vermutlich das Haus Nr. 26, heute Kirchenring 5. Zu Beginn war es einstöckig und wurde 1867 zu einem zweistöckigen Haus umgebaut. Der Unterrichtsraum lag im ersten Stock. 1958-1959 wurde, unter der Mithilfe Kersbacher BürgerInnen, eine neue Grundschule gebaut. 1976 entstand die Turnhallte für den Sportunterricht, die im Rahmen des Schulneubaus saniert wurde. Bis 1970 war die Schule in Kersbach eigenständig. Ab 1970 gehörte die Schule Kersbach zuerst zur Volksschule Poxdorf und wurde dann 2008 der Martin-Grundschule Forchheim zugeordnet.

Der Spatenstich des Neubaus der Schule Kersbach erfolgte am 11.03.2016. Am 11.10.2019 wurde schließlich das neue Schulhaus mit sechs Klassenzimmern, Werkraum und Platz für die Mittagsbetreuung eingeweiht.

Schulgeschichte_Kersbach.pdf 57.5 kB

Impressionen unseres Schulgebäudes